Aurélia Vartanian




© Aurélia Vartanian 2009 ADAM ET EVE


Aurélia Vartanian (1969) Paris-Berlin

Die 1969 geborene Künstlerin lebt zwischen Frankreich und Deutschland. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Aurélia in verschiedenen künstlerischen Sparten als Photographin oder bildende Künstlerin und hat an einigen Bühnenprojekten von bekannten Theatern in Paris partizipiert. Nach ihrem Beitrag zur Ausstellung Terror or Panic im Oktober 2009 stellt sie nun zum zweiten Mal in Mat's Laden aus, jedoch zum ersten Mal mehr als Hundert Aquarelle gemeinsam, die alle im Laufe des Jahres 2009 entstanden sind. Bereits mit ihrer Projektion zu La Vie des Algues, am Akkordeon begleitet von Sigrun Paschke und der Lesung ihres Werkes durch Olivia Lafabrie gelang es ihr, das Publikum zu verblüffen und zu begeistern.


AUSTELLUNG "JOURNAL AQUARELLE" 29-31.05.2010
Sie präsentiert auf dieser Ausstellung ihr "Journal aquarelle", ihr gezeichnetes Tagebuch, das heute mehr als 3.000 Stücke umfasst.
Ihr "Journal aquarelle", das nicht ein klassisches geschriebenes Tagebuch ihres täglichen Lebens ist, sondern eine ganz andere Intimität ermöglicht. Niemals zeigen ihre Bilder, was ihr in der äußeren Realität begegnet ist, sondern immer nur innere Landschaften. Gemalt, gezeichnet und unkommentiert entsteht so ein Tagebuch des Traumhaften und Unbewussten.

Aurélia Vartanian hat ihr Projekt im März 2001 begonnen und hält sich an drei Regeln: Die Technik des Aquarell, ein konstantes Format von 17 x 26 cm und der Vorsatz, jeden Tag ein neues Werk zu schaffen. Auf dieser Grundlage baut ihr espace de liberté, der künstlerische Freiraum: Aurélia Vartanian gibt sich jeden Tag von Neuem die Möglichkeit, Farbe, Form und Thema völlig frei zu wählen und ist immer wieder selbst überrascht von dem Resultat. Mit ihren Werken durchquert und erforscht sie die Weiten innerer, ihr selbst unbewusster Landschaften. Sie erkundet mit Leidenschaft und sucht die Grenze. Gleichzeitig offenbart sich ihre Freiheit weder als Unordnung, noch als Anarchie: Im Laufe der Zeit, Schritt für Schritt, zeichnen sich starke Strukturen ab, eine Einheit entsteht und ein Universum nimmt Form an - das ihrer gezeichneten Identität.
Aurélia Vartanian wird ihr einzigartiges Projekt an dem Tag beenden, an dem ihr Wunsch, auf diese Weise zu arbeiten, erschöpft ist. Bis dahin wächst es.
"J´ai décidé de terminer cette oeuvre le jour où j´aurai épuisé mon désir. Tant que j´ai le désir de peindre de cette manière, ce travail continuera."
Marie Heidingsfelder.



personal Website : http://www.avartanian.free.fr

© Aurélia Vartanian 2009 LE CIRQUE DU TEMPS





















.